!DOCTYPE html> Manuela Schweiger

2020/ Weihnachtskarte


Für die Fakultät für Gestaltung


KONZEPT


Dieses Projekt zeigt den Entwurf einer neuen Weihnachtskarte, die einen neuen, frischen Gedanken verfolgt und nach dem Lesen nicht direkt wieder in der Mülltonne landen soll. Dabei war es notwendig, von den kitschigen Motiven wegzugehen und mehr in die abstraktere, reduziertere Richtung.
Außerdem werden weitere Entwürfe für die 2020 Neujahrskarte dargestellt.


WEIHNACHTEN ENTWÜRFE


In den ersten Entwürfen wurde viel mit reduzierten Motiven und Farben ausprobiert.

 Weihnachten Entwürfe 1

Weihnachten Entwürfe 2

Weihnachten Entwürfe 3

Weihnachten Entwürfe 4

Weihnachten Entwürfe 5


ENTWÜRFE 2020


Da sich die Jahreszahl 2020 aufgrund der Symmetrie sehr anbietet, spielte ich mit der doppelten Zahl 20.

Neujahr Entwürfe 1

Neujahr Entwürfe 2

Neujahr Entwürfe 3


TÜRPSPALT IDEE


Schließlich entschied ich mich für die Weihnachtskarte, da mir bei diesem Thema die Idee des "Türspalts" kam. Die Karte soll den Moment darstellt, den viele Kinder oder auch Erwachsene an Weihnachten kennen. Der Augenblick, bevor man in das geschmückte Wohnzimmer mit dem leuchtenden Weihnachtsbaum treten darf. Hierfür probierte ich verschiedene Motive aus, die den gefüllten Gedanken sehr herunterbrechen sollten.

Türspalt 1

Außerdem probierte ich unterschiedliche Strukturen aus, die den Weihnachtsbaum repräsentieren sollten, ohne ihn direkt darzustellen. Auch das Funkeln sollte dabei rüberkommen.

Türspalt 2

Türspalt 3

Türspalt 4


RÜCKSEITE


Da ich mich für die Türspalt Idee entschieden hatte, sollte die Rückseite der Karte dieses Motiv erneut aufgreifen. Hierfür probierte ich verschiedenen Textanordnungen aus und entschied mich schließlich für den letzten Entwurf, der den Text entlang der Spaltenposition auf der Vorderseite aufgreift.

Karte Rückseite


ERGEBNIS


Am Ende entschied ich micht für den folgenden Entwurf, der das Funkeln und das Gefühl von Weihnachten in der interaktiven Karte repräsentieren soll. Die Karte ist so aufgebaut, dass sie nicht ganz schließt, sondern das innere Motiv durch den Spalt durchfunkeln lassen soll - wie die Wohnzimmertür an Weihnachten.

Karte Ergebnis

Karte Ergebnis 2

Karte Ergebnis 3

Karte Ergebnis 4

Karte Ergebnis 5

Karte Ergebnis 6