!DOCTYPE html> Manuela Schweiger

PUNKT UND LINIE


SPIELERISCHES BUCH


KONZEPT


Punkte, Linien, Flächen. Wie dieses angeordnet werden und welchen Rhythmus sie darstellen können, wird in diesem spielerischen, aber auch experimentellem Buch dargestellt. Dabei wird sowohl mit 8, als auch 16 Punkten gearbeitet, oder nur anhand von Linien, die so angeordnet werden, dass sie die jeweilige Beschreibung des Titels repräsentieren.


UMSETZUNG


Die Punktemuster wurden zunächst ganz banal mit einem Korken und schwarzer Druckfarbe auf ein Papier gestempelt. Später wurden diese Bilder noch digitalisiert, um beide Techniken in den direken Vergleich zu stellen.

Die Linienbilder wurden zunächst mit Gummibändern vorbereitet, die um einen Karton gespannt wurden und schließlich analog gezeichnet, bzw. wieder digitalisiert.

Für die anderen Linienbilder wurde die Technik des Linoldrucks verwendet.

Linien Gummibänder


PUNKTE


Punkte 2

16 Punkte im Raum.

Punkte 1

8 Punkte im Raum.

Punkte 3

Ausgrenzung.

Punkte 4

Spannung.


LINIEN


Linien 1

Verdichtung vs. Raster.

Linien 2

Verdichtung.

Linien 3

Leere.

Linien 4

Linoldrucke


DAS BUCH


Punktebuch Ergebnis

Punktebuch Ergebnis 2