!DOCTYPE html> Manuela Schweiger

"5"


MINIMALISMUS


KONZEPT


Wenn du dich selbst nur in fünf Gegenständen ausdrücken könntest, welche wären das?

Das Projekt "5" beschäftigt sich mit der Frage, wer wir sind und mithilfe von welchen 5 Gegenständen wir unsere Persönlichkeit definieren können.
„5“ stellte die Probanten vor die Aufgabe, sich dem alltäglichen Überfluss an Möglichkeiten zu stellen und sich unter dieser Menge bewusst für nur eine begrenzte Anzahl zu entscheiden; in diesem Fall die Gegenstände. Und um es noch auf die Spitze zu treiben und die Reduktion zu übertreiben, forderte ich die Personen auf, sich selbst mit nur einem Adjektiv zu beschreiben.


UMSETZUNG


Bei der Umsetzung achtete ich auf eine möglichst minimalistische und reduzierte Darstellung. Dies setzte ich durch die Vereinfachung der Objekte (kaum Details), als auch durch die Entnahme der Farbigkeit. Dadurch entwickelte sich in meinem Projekt einerseits Emotionsverarmung, aber auch emotionale Intensivierung. Denn durch die „One-Liner“ Technik, verknüpften sich die Gegenstände zu einem zusammenhängenden Netz, auf das sich auf die Charakterzüge der Person schließen lässt.
Alles hängt miteinander zusammen. Kein Gegenstand steht alleine.


GEGENSTÄNDE


Die Probanten waren zwischen 18 und 29 Jahre alt. Auffälligerweise wurden oft Gegenstände bezüglich ihrem Hobby, ihrer Familie oder ihrer Religion ausgewählt.

Minimalismus Gegenstände


ERGEBNIS


Es ist erstaunlich, wie die minimalistischen Netze zu den selbstgewählten Adjektiven passen.

aussergewöhnlich

Minimalismus aussergewöhnlich

verantwortungsbewusst

Minimalismus verantwortungsbewusst

liebenswert

Minimalismus liebenswert

lebhaft

Minimalismus lebhaft

lebensbejahend

Minimalismus lebensbejahend

entspannt

Minimalismus entspannt

enthusiastisch

Minimalismus enthusiastisch

spontan

Minimalismus spontan

familiär

Minimalismus familiär

vielseitig

Minimalismus vielseitig