!DOCTYPE html> Manuela Schweiger

Inlandsurlaub


KAMPAGNEN


PROBLEMATIK


Wenn man von "Urlaub" und "reisen" spricht, werden damit oftmals nur Bilder in fernen Ländern, oder anderen, europäischen aossziiert. Doch warum kann Urlaub nicht mehr mit der eigenen Heimat zusammengehen? Die Zielsetzung für die Kampagne ist es, aufzuzeigen, welche Folgen der Flugurlaub aufweisen kann, aber ihnen auch den Anreiz zu geben, nicht weit weg fahren zu müssen.


IDEE 1: PLAKAT


Urlaub Plakat


IDEE 2: APP


„30DaysGermany“ will Inlandreisen wieder zu neuem Leben erwecken und verfolgt das Ziel, Reisen in Deutschland attraktiv zu machen. Das Konzept hinter der App ist, dass der User der App über wunderschöne und recht unbekannte Plätze in Deutschland über Push Nachrichten erfährt, die er alle 30 Tage zugesendet bekommt. Den 30-Tage Rhythmus könnte der User außerdem als kleine Challenge/Erinnerung sehen, sich einmal im Monat die Zeit für eine kleine Reise zu nehmen. - Lieber 12 kleine Ausflüge übers Wochenende, als ein großer Urlaub im Jahr. Dabei kann der Nutzer anhand der Radius Einstellung bestimmen, für welchen Umkreis er die Ausflugsziele erhalten möchte. Findet der User aufgrund seiner Arbeitsverhältnisse nicht genug Zeit, um wegzufahren, besteht jederzeit die Möglichkeit, Orte auf eine Merkliste zu setzen, die stets abrufbar ist.

30Days Germany

App 1

1. Anfangseinstellungen treffen

App 2

2. App-Aufbau

App Aufbau

3. Push-Nachricht

Einmal im Monat ist es soweit und die Push Nachricht von 30TageDeutschland taucht auf dem Bildschirm auf. Da Push Nachrichten oft als störend empfunden werden, wird somit auch nur einmal im Monat eine Nachricht versendet.

App Push Nachricht

3. Das Herz der App: Die geheimen Orte

Klickt man auf die Push Nachricht, öffnet sich die App und man gelangt zum App Register „Mitteilungen“. Das ist das Fenster, indem ein kleiner Beitrag mit Bildern über den aktuellen geheimen Urlaubsort in Deutschland auftaucht. Der User kann sich ausführlich über das Reiseziel informarieren und am Ende ggf. auf seine Merkliste einspeichern.

App Inhalt