!DOCTYPE html> Manuela Schweiger

ABSTRAKTES GEDICHT


MONOTYPIE


KONZEPT


Gedichte werden der Gewohnheit nach mit Papier assoziiert. Um dieses gewohnte Material zu kippen, wird das Papier mit einem anderen Material ersetzt. Die Herausforderung besteht darin, dass der Text immer noch lesbar ist - dem Gedicht aber ein abstrakter Raum gegeben wird.


UMSETZUNG


Bei dem Material entschied ich mich für ein Taschentuch. Dies wählte ich aufgrund des darin enthaltenen Aufklappmechanismus aus. Beim Auffalten des Taschentuchs, öffnet sich ein immer größer werdender Raum. Das Taschentuch folgt einem Prinzip. Das Gedicht wurde mithilfe von Monotypie auf das Material angebracht. Der Text wurde genäht oder gedruckt.

Gedicht Monotypie

Gedicht Monoytpie 2

Auch die gewohnte Taschentuchpackung wurde nachgebaut. Mithilfe von Transparentpapier und Monotypie.

Gedicht Verpackung


ERGEBNIS


Öffne die Box und den Inhalt darin genauso, wie du es instinktiv machen würdest.

Gedicht 1

Gedicht 2

Gedicht 3

Gedicht 4

Gedicht 5

Gedicht 6

ende.

Gedicht 7